Sie sind hier: Service > Schul-CD

CD: Die Rückkehr der Lachse

Eine aus Mitgliedern des Vereins „Der Atlantische Lachs e.V.“ gebildete Arbeitsgemeinschaft (Biologen, Lehrer, Fischzüchter) fand sich Ende 2004 zusammen, um Unterrichtsmaterial zum Thema Lachs zu entwickeln und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Im Januar 2006 wurde die 78 Seiten umfassende PowerPoint-Präsentation "Die Rückkehr der Lachse" durch die Unterstützung von Sponsoren kostenfrei an 4500 Schulen verschickt. Die Themen der Schul-CD werden laufend erweitert.

The Return of the Salmon

Englische Version der Powerpoint-Präsentation „The Return of the Salmon“

Reinhard Staats, Vorsitzender der ARGE Oker e. V. und Kooperationspartner des Vereins Der Atlantische Lachs e.V., übergibt dem Vorsitzenden des NASF Orri Vigfusson die nun verfügbare englische Version der Präsentation: Die Rückkehr der Lachse. Die Präsentation wurde von Reinhard Staats (ARGE Oker e.V.)auch in Irland an Glenda Powell (APGAI Ireland) und Noel Carr, F.l.S.S.T.A. (Federation of Irish Salmon & Sea Trout Anglers) im Ballyrafter House, Lismore verteilt.

CD Rückkehr der Lachse in Island
Island, Reykjavík, Geschäftsstelle des NASF

CD Rückkehr der Lachse in Irland
Die Präsentation ist in Irland angekommen. Von links: Reinhard Staats (ARGE Oker e.V.), Glenda Powell (APGAI Ireland) und Noel Carr, F.l.S.S.T.A. (Federation of Irish Salmon & Sea Trout Anglers) im Ballyrafter House, Lismore, Irland.

Info CD „Die Rückkehr der Lachse“

Die Fraktionen im Niedersächsischen Landtag sollen sich für die „Rückkehr der Lachse“ einsetzen. 27. Oktober 2016
Reinhard Staats von der Arbeitsgemeinschaft Oker in Braunschweig sowie Andreas Lindemann von der Bingo-Umweltstiftung verteilten die Info-CD „Die Rückkehr der Lachse“ an Umweltpolitiker von FDP, SPD und Grünen im Niedersächsischen Landtag. Die CD soll die Umweltpolitiker über die - nicht nur am Rhein, sondern auch an der Weser - bestehenden Probleme bezüglich der Durchgängigkeit der Flüsse für Wanderfische und der Wiederansiedlung des Lachses informieren.

Niedersächsischer Landtag, Oktober 2016
Von links nach rechts: Dr. Lindemann (Bingo-Umweltstiftung), Markus Bosse (SPD), Almuth von Below-Neufeldt (FDP), Reinhard Staats, Hans-Joachim Jansen (Grüne), Axel Brammer (SPD), Dr. Gero Hocker (FDP).
Nicht auf dem Foto: Martin Bäumer (CDU)

„Die Rückkehr der Lachse“ Artikel von M. Ahlers

Versandaktion der Lachs Info CD „Die Rückkehr der Lachse“

Am 28. Januar 2016 wurde die Lachs Info CD „Die Rückkehr der Lachse“ mit Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung an 1.900 niedersächsische Schulen versandt.
Bericht und Fotos (pdf) lesen

Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung: www.bingo-umweltstiftung.de

„Die Rückkehr der Lachse“ jetzt als Online-Broschüre zum Blättern:

anschauen Cover CD Die Rückkkehr der Lachse

nach oben     zurück zur Startseite

Der Atlantische Lachs e.V.    Stauseebogen 23   45259 Essen    Tel. 07 00 / 33 75 22 47